Vorlesewettbewerb der Sechstklässler

20201127 120745Auch in diesem doch sehr außergewöhnlichem Schuljahr fand in vorweihnachtlicher und gemütlicher Atmosphäre der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Unsere Schulbibliothek öffnete am 27.11.2020 für zehn Leseratten ihre Türen. Diese zehn Schüler*innen durften ihre Lesefähigkeit unter Beweis stellen und der Jury, bestehend aus Frau Freund-Ochs von der Schulbibliothek und den beiden Lehrer*innen Frau Alting und Herrn Andersch spannende Bücher vorstellen und ausgewählte Textpassagen vorlesen. Seit Beginn des Schuljahres hatten alle Schüler*innen der sechsten Klassen ihre Lieblingsbücher in einem klasseninternen Wettbewerb vorgestellt und eine kleine Leseprobe gegeben. In jeder Klasse wurden zwei beste Vorleser*innen ausgewählt, die die Herausforderung, vor der Jury zu lesen, auch unter Einhaltung besonderer Hygieneregeln super meisterten. Die Juroren bewerteten die Vorleser*innen nach den Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.

Schulsiegerin der Realschule wurde Tatjana Mrozek, die aus ihrem Buch „Taco und Kaninchen“ vorlas. Sie wird im Februar die Sophie-Scholl-Schule beim Kreisentscheid vertreten. Aus der Hauptschule überzeugte Marco Brito da Silva mit seiner Leseprobe aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ die Jury.

Auch wenn es nur eine Schülerin in die nächste Runde geschafft hat, können sich doch alle zehn Vorleser*innen als Sieger*innen zählen. Alle Beteiligten verbrachten einen schönen Vormittag.IMG 20201127 WA0000

Klasse 6 Ha
Daniela Silva Mota Oliveira: Harry Potter und der Stein der Weisen (J. K. Rowling)
Marco Brito da Silva: Rico, Oskar und die Tieferschatten (A. Steinhöfel)

Klasse 6 Ra
Arda Yildirim: Bitte nicht öffnen – schleimig!!! (C. Habersack)
Shekeb Jamali: Animox – Das Auge der Schlange (A. Carter)

Klasse 6 Rb
Valessia Jilka: Lotta Leben (A. Pantersmiller)
Damian Osibo: Die Schule der magischen Tiere (M. Aner)

Klasse 6Rc
Ellen Wolner: Drachenreiter (C. Funke)
Charleene Kleebolte: Survive – Wenn der Schnee mein Herz berührt (A. Morel)


Enes Konakci: Schurkenstraße 7 (M. Haas)
Tatjana Mrozek: Taco und Kaninchen (P. Probst / A. Fried)

von Verena Wusch