Erdkundeprojekt ‚Unser Sonnensystem‘

Alle 5. Klassen unserer Schule haben am Montag, den 4.2.2019 und am Dienstag, den 5.2.2019 jeweils von der ersten bis zur vierten Schulstunde das Erdkundeprojekt ‚Unser Sonnensystem‘ durchgeführt.
Das Ganze war sozusagen in drei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase haben wir, die Klasse 5Rd, mit unserer Erdkundelehrerin Frau Winter alle Planeten unseres Sonnensystems (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) und auch die Sonne kennengelernt.
Bild 3

Dann haben wir diese in Gruppenarbeit angemalt. Ich finde, dass wir alle Planeten total schön bemalt haben. In der zweiten Phase haben wir in unseren Gruppen Plakate zu den einzelnen Planeten gestaltet. Darauf befindet sich zum Beispiel ein Bild des Planeten, seine Entfernung zur Sonne, der Durchmesser und noch vieles mehr. In der dritten Phase waren wir in der Turnhalle. Dort wurde ein riesiges mobiles Planetarium für uns aufgebaut. In dem blauen Kuppelzelt war es richtig gemütlich. Wir durften auf den Turnmatten liegen und haben vieles von Herrn Hohenschläger erklärt bekommen, zum Beispiel, dass das Licht 8 Minuten ‚alt‘ ist, wenn es auf die Erde trifft. Er hat uns auch viel über Planeten, Sterne und Sternbilder erklärt. Einen lustigen Film zu dem Thema haben wir auch geschaut.
Meine Meinung zu den zwei Tagen: Das war so richtig toll! Das muss man erlebt haben!
Übrigens: Die Planeten hängen an der Decke unseres Klassenzimmers und sehen cool aus.

Yassin Heinricht, 5Rd