Don´t start be smart

Die Klasse 7Ra entschied sich zusätzlich zu der Teilnahme an „don´t start be smart- ein halbes Jahr rauchfrei bleiben“ am Kreativwettbewerb teilzunehmen.dontstart

Zuerst hat die Klasse eine Umfrage über die Gründe des Rauchens bzw. des Nichtrauchens durchgeführt. Die Ergebnisse verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einem Gedicht. Anschließend suchten sie eine passende Melodie und der „Rauchfreihit“ entstand. Die Klasse hinterlegte den Rauchfreihit mit einem selbstgedrehten Video. Dieses Musikvideo wurde von den Juroren aus dem Hessischen Kultusministerium und der AOK Hessen begutachtet.

Da der Rauchfreihit zu den vier besten Beiträgen landesweit gehört, wurde die Klasse am 14.06.2018 zu einem Tagesausflug mit Prämierung ins Outdoorzentrum Lahntal eingeladen. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß bei einem Klassenprogramm mit Spielen, Bogenschießen und Spazieren mit Tieren.

Die eingereichten Beiträge der Klassen kann man in einer Reportage vom 25 Juni bis 1. Juli jeweils um 18.15 Uhr und um 21.15 Uhr auf rheinmaintv sehen.