Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand in der Weihnachtszeit der Vorlesewettbewerb der Sophie-Scholl-Schule statt. Am Freitag, 01.12.2017, stellten zehn Leseratten ihre Vorlesekünste unter Beweis.
Nach den Herbstferien hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Lieblingsbücher ihren Klassenkameraden vorgestellt und ihnen eine kleine Leseprobe gegeben. In jeder Klasse wurden die beiden besten VorleserInnen gewählt.

Am Freitag trugen die Klassensiegerinnen und –sieger ausgewählte Textpassagen der Jury vor, die nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl zu urteilen hatte. Ähnlich wie in den Jahren zuvor waren das Phantasy Genre und die Graphic Novelle am beliebtesten unter den jungen Leserinnen und Lesern.
Die Juroren Frau Freund-Ochs, Frau Taugs, Herr Helbig und der Schüler der 10 Ra Nils Fischer stellten sich der schweren Aufgabe, aus den zehn Klassensiegern die besten VorleserInnen herauszuhören. In entspannter, weihnachtlicher Stimmung überzeugte Tyler Peter als bester Vortragender des Hauptschulzweiges. Als beste Vorleserin der Realschule wird Zoe Leonhardt die Sophie-Scholl-Schule im Februar beim Stadtentscheid vertreten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten einen erfreulichen Vormittag mit begabten Vorleserinnen und Vorlesern in sehr gemütlicher Atmosphäre.

von Verena Wusch

Klassensieger waren:

Schüler/in

Klasse

Buch

Autor

Bastian Maaß

6Ra

Die Märchen – Von Beedle dem Barden

J. K. Rowling

Mia-Marleen Rueda-Springer

6Ra

Dork Diaries

Rachel-Renée Russell

Alina Kinkel

6Rb

Night School

C. J. Daugherty

Guiseppe Lucci Sano

6Rb

Das Medici Siegel

Theresa Breslin

Lilli Kühnel

6Rc

Erst der Spaß, dann das Vergnügen

Jakob M. Leonhardt

Michael Meyer

6Rc

Harry Potter und der Stein der Weisen

J. K. Rowling

Zoe Leonhardt

6Rd

Gespensterjagd auf Burg Bitzenstein

Uwe Krause

Amelie Weber

6Rd

An der Arche um Acht

Ulrich Hub

Oliwia Kubiszewska Lapka

6Ha

Der kleine Drache Kokosnuss

Ingo Siegner

Tyler Peter

6Ha

Gregs Tagebuch 10 – So ein Mist!

Jeff Kinney